Blog

PrivateNote 2.0 Veröffentlicht

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen das PrivateNote komplett neu geschrieben. In der neuen Version wurde das Slim Backend durch Symfony abgelöst, außerdem wurde die Ver- und Entschlüsselung in das ....

Veröffentlicht: 22.07.2023

DevDNS - DNS Server für die Entwicklung

Ich hatte in letzter Zeit beim Entwickeln, vorallem in Kombination mit Kubernetes, das Problem das mehrere Anwendungen parallell liefen und diese über mehrere Domain Namen ansprechbar sein sollten. Jedesmal ....

Veröffentlicht: 22.07.2023

Neue Anleitung: MailPiler E-Mail Archivierung

Ich wurde in der letzten Zeit mehrfach von unterschiedlichen Personen gefragt, wie man am besten eine langzeit E-Mail Archivierung umsetzt. Ich habe hierfür schon seit längerer Zeit MailPiler im Einsatz. ....

Veröffentlicht: 19.02.2023

Neue Website

Das Auslagern des Renderings der Seite vor einiger Zeit auf den Client brachte für die Entwicklung viele Erleichterungen, leider bedeutete dies aber auch dass die Seite einiges langsamer wurde und der ....

Veröffentlicht: 21.01.2023

Gitlab auf neuen Domain umgezogen

Da mir der alte Domain für Gitlab teilweise zu lang wurde habe ich dieses auf einen neuen Domain umgezogen. Dieser lautet jonasled.dev. Aktuell funktionieren sowohl der alte als auch der neue Domain, ....

Veröffentlicht: 30.09.2022

ARM Kompatible Docker Container

Alle Repositories auf meinem Gitlab, die einen Docker Container zur verfügung stellen wurden angepasst, dass die Images nicht nur auf amd64 Plattformen, sondern auch auf armhf und arm64 laufen. Dies bedeutet ....

Veröffentlicht: 21.02.2022

Domains mit DNSSEC abgesichert

Nachdem bei jonasled.de schon länger DNSSEC aktiviert ist und dieses in der Praxis auch keine Probleme verursacht hat, habe ich nun DNSSEC auch für jle.xyz und srvfix.de aktiviert. Hierbei kam es anfänglich ....

Veröffentlicht: 15.10.2021

Neuer PHP Docker Container

In der Vergangenheit habe ich oft auf den fertigen php-apache Docker Container für WebServer images gesetzt. Dadurch dass dieses Image auf Debian setzt ist es relativ groß von der Basisgröße. Um dieses ....

Veröffentlicht: 15.10.2021

URL Kürzer auf neuen Domain umgezogen

Nachdem Freenom sich zum wiederholten mal die Domains bevor sie ausgelaufen sind zurückgeholt hat, habe ich den URL-Kürzer nun auf einen anderen Domain umgestellt. Der neue Domain lautet jle.xyz. Im Zuge ....

Veröffentlicht: 08.10.2021

GitLab Performance optimierung

Durch den Umzug auf SSD wurde das GitLab um einiges schneller..

Veröffentlicht: 23.03.2021

NTP Server aufgrund von RZ Ausfall umgestellt

Aufgrund des Ausfalls beim Hoster OVH in Frankfurt aufgrund eines Brandes ist das IPv6 Netz des einen NTP Servers nicht mehr / nur noch sehr schlecht zu erreichen. Daher wurde der Tunnel kurzfristig auf ....

Veröffentlicht: 10.03.2021

NTP Server Update

Nachdem sich durch den Wechsel in ein neues Rechenzentrum die IP Adressen geändert haben, sind nun auch die Einträge im NTP Pool angepasst..

Veröffentlicht: 23.02.2021

Kommentarfunktion funktioniert

Die Kommentarfunktion unter den Projekten ist jetzt funktionsfähig, da habe ich wohl vergessen eine Tabelle anzulegen..

Veröffentlicht: 23.02.2021

Website als hidden Service verfügbar

Ich habe mich dazu entschlossen meine Website absofort auch über das Tor Netzwerk anzubieten. Die URL dafür lautet: jonasledtmdcrenuxuobwqn3n6onq3smssicbeyocolgx4sk75xwmxqd.onion.

Veröffentlicht: 01.01.2021

Neuer URL kürzer

Mein URL kürzer hat ein großes Update bekommen. Ich habe ihn komplett neu geschrieben und einige Neue Feature verbaut. weiterlesen.

Veröffentlicht: 04.10.2020

eigener NTP Server

Ich betreibe neuerdings einen NTP Server, welcher im NTP Pool gelistet ist. Weitere Infos sowie Statistiken sind hier zu finden..

Veröffentlicht: 04.10.2020

Überarbeitete Software des LED Tisches

Ich habe die Software des LED Tisches komplett neu überarbeitet. Die App ist von vorne und mit Android Studio programmiert. Ich werde sie auch noch in den nächsten Tagen im PlayStore veröffentlichen. ....

Veröffentlicht: 04.10.2020

API für URL kürzer

Da ich bei aktuellen Projekten ein automatisches kürzen von URLs haben wollte, habe ich meine URL kürzer um eine API erweitert. Die Dokumentation dazu ist erreichbar unter kurz.ml/user/api.

Veröffentlicht: 04.10.2020

LED Tisch App im PlayStore

Die App für den LED-Tisch wurde nun, wie bereits angekündigt, im PlayStore veröffentlicht..

Veröffentlicht: 04.10.2020

Proxdroid App

Ich habe die aktuelle Situation ausgenutzt und eine App für Proxmox geschrieben. Weitere Infos gibts im Artikel.

Veröffentlicht: 04.10.2020