URL Kürzer Version 3

Veröffentlicht: 14.02.2023

Nachdem ich mit dem Backend des alten URL Kürzers schon seit einer weile nicht mehr zufrieden war, habe ich mich entschlossen eine neue Version zu entwickeln. Diese setzt wie Version 1 wieder auf PHP im Backend, aber in kombination mit Symfony. Eine große Neuerung in Version 3 ist, dass der URL Kürzer nun mit mehreren Datenbanksystemen ( wie etwa MySQL oder Postgres ) arbeiten kann. Auch das updaten in der Zukunft bei neuen Versionen kann ohne großen Aufwand und ohne manuelles anpassen der Datenbankstruktur passieren. Wie auch schon bei Version 2 wurde versucht das Frontend so klein wie möglich zu halten. Nach dem bauen ist die Index Seite incl. Scripte nurnoch 35kb groß. Ein neues Feature ist auch, dass der Nutzer eine maximalanzahl an Klicks definieren kann, nach dieser der Link ungültig wird. Zum aktuellen Stand fehlt noch das Feature dass man eigene Links definieren kann, es gibt aber hierzu bereits die Plände dies zu implementieren ( Issue dazu ). Das Account Feature wird nicht mehr eingebaut. Ein weiteres neues Feature ist eine Extension für den Firefox Browser, diese kürzt den aktuell aufgerufenen Link beim klick auf das Symbol. Meine Instanz ist unter jle.xyz erreichbar. Der Quellcode des URL Kürzers ist unter jonasled.dev/jonasled/url-shorter verfügbar.

Neues Kommentar verfassen



captcha