SmartMirror

Da ich ja viel Smart unterwegs bin und auch gerne schnell meine Termine sehen möchte, habe ich mir einen Smart Mirror gebaut. Dieser zeigt neben Nachrichten auch E-Mails, Wetter Kalender und Daten der Schule wie z.B. Arbeiten an. Folgende Materialien habe ich dazu verwendet:

  • Ikea Bilderrahmen Ribba
  • RaspberryPi CM1
  • Plexiglas scheibe
  • halbdurchlässige Spiegelfolie
  • Monitor aus einem alten Laptop
  • Display Controller (z.B. dieser)
  • Netzteil des Laptops

Als Betriebssystem habe ich ein DietPi verwendet, da dieses sehr schlank ist. Darauf habe ich dann eine abgespeckte Desktopumgebung installiert, auf der ein pythonTK fenster im Vollbild läuft.

Da es schon genügend anleitungen zum Bau gibt verlinke ich hier eine, welche ich sehr gut finde:  https://glancr.de/smart-mirror-selbst-bauen/

Den Quellcode von meiner Software findet ihr natürlich wieder auf meinem Git  Server

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.